top of page

Stunde der Gartenvögel 8. bis 12. Mai 2024


ebenfalls die Blaumeise wurde von den Vereinmitliedern in den Gärten beobachtet (Foto S. Wildermuth)


Am Wochenende vom 8. bis 12. Mai rief BirdLife Schweiz dazu auf, während einer Stunde so viele Vögel wie möglich zu zählen und eine Liste einzureichen. Dazu genügte es, sich in den Garten, auf die Terrasse, in den Park zu setzen und zu beobachten. Interessante Preise warteten auf die glücklichen Teilnehmenden.

 

BirdLife Schweiz berichtete: Über 7200 Personen, Familien und Schulklassen haben die Feldstecher ausgepackt und fleissig Amseln, Stare, Meisen und Mönchsgrasmücken gezählt. Insgesamt haben sie 142’581 Vögel gemeldet. Die Daten zeigen, dass im Garten viel für die Vögel und Natur getan werden kann.

 

Auch BirdLife Goldach ermunterte seine Mitglieder, an dieser Aktion mitzumachen. 11 Teilnehmende erstellten 16 Listen mit insgesamt 47 verschiedenen Vogelarten.

 

Am häufigsten wurden Amseln Mönchsgrasmücken, Kohlmeisen und Rabenkrähen gezählt. Dieses Jahr tauchten sogar Wendehals, Gartenrotschwanz, Nebelkrähe, Sperber und Schwarzspechte auf.

 

Wer den Feldstecher als Preis von BirdLife Schweiz gewonnen hat, wissen wir nicht. Aber unter den Teilnehmenden von BirdLife Goldach gab es auch etwas zu gewinnen: Eine Mütze von BirdLife Schweiz wurde verlost.

 

Susie spielte Glücksfee und unter Aufsicht zog sie ein Namenskärtchen aus der Schale: Jim Kuratli, einer der jüngsten Mitglieder von unserem Verein und der jüngste Teilnehmer an unserer Aktion ist der glückliche und stolze Gewinner. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm viele sonnige Tage beim Birden. Der Gefahr eines Sonnenbrandes ist sein Gesicht nicht mehr ausgesetzt.

 

Wir bedanken uns bei allen Aktiven und wünschen ihnen auch weiterhin viele schöne Stunden beim Vogelbeobachten.

 

Joe


Glücklicher und stolzer Gewinner: Jim Kuratli

 

Gartenartenliste:

Amsel, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Rabenkrähe, Haussperling, Rotmilan, Ringeltaube, Blaumeise, Zilpzalp, Buchfink, Star, Elster, Hausrotschwanz, Rauchschwalbe, Gartenbaumläufer, Mäusebussard, Mauersegler, Türkentaube, Buntspecht, Feldsperling, Grünspecht, Kleiber, Trauerschnäpper, Rotkehlchen, Schwarzmilan, Turmfalke, Girlitz, Mehlschwalbe, Schwarzspecht, Sommergoldhähnchen, Tannenmeise, Blässhuhn, Distelfink, Graureiher, Grünfink, Haubenmeise, Misteldrossel, Neuntöter, Singdrossel, Sperber, Strassentaube, Sumpfmeise, Teichrohrsänger, Zaunkönig, Nebelkrähe, Gartenrotschwanz, Wendehals



Kommentare


bottom of page