ueber_uns.png

Wir

freuen uns an der Vogelwelt
teilen das gemeinsame Interesse
unternehmen vogelkundliche Exkursionen
erweitern unser Wissen an Vorträgen und Kursen
machen praktische Natureinsätze
freuen uns auf Gleichgesinnte

sind ein Verein
sind Teil von BirdLife St.Gallen
sind Teil von BirdLife Schweiz
sind Teil von BirdLife International

Verein.png

Präsident

Joe Bischof

Aktuar

Josef Bischof

Vizepräsident

Hansruedi Vögeli

Beisitzer

Josef Hettich

Kassiererin

Margrit Schwizer

Vogelschutzobmann

Kuno Feurer

geschichte.png

Im Jahre 1900 wurde der Ornithologische Verein Goldach mit den Abteilungen Geflügel, Kanichen und Tauben gegründet. Bereits 1902 fand die 1. Kleintierausstellung im Saal des Restaurants Schäfli statt.

Weil die Zahl der Geflügel- und Kaninchenzüchter seit dem Ende des 20. Jahrhunderts massiv zurückging, entschied der damalige Vorstand, sich in Zukunft auf den Natur- und Vogelschutz zu konzentrieren. Der Verein BirdLife Goldach wurde gegründet. An der Hauptversammlung vom 29. April 2011 wurden die revidierten Statuten mit dem neuen Vereinsnamen BirdLife Goldach von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme genehmigt.

Birdlife_goldach_neu-300x257.png

Das Logo der ersten zehn Jahre des Vereins wurde von unserem verdienten Ehrenmitglied Josef Bischof gestaltet. Zur Zeit erlebt der Verein einen Aufschwung, viele neue interessierte Mitglieder beleben das Vereinsleben. Der 2021 erstmalig organisierte ornithologische Grundkurs war ausserordentlich gut besucht und zeigt, dass das Interesse an der Natur und der Vogelwelt gross ist.