top of page

Bergvogel-Wochenende Gamsalp

10./11. Juni 2023, Bericht Joe Bischof


Eine bunte Gruppe von 16 Leuten trifft sich in Wildhaus zum Bergvogelweekend von BirdLife Goldach.

Auf dem Programm stehen verschiedene Exkursionen, die Einblick in die Vogelwelt der Berge geben sollen. Wir haben Wetterglück, der Himmel zeigt sich von seiner besten Seite.

Geführt werden die Exkursionen von Tom Bischof, der im Voraus die Gegend erkundet hat und weiss, wo es mit Glück welche Vögel zu beobachten gibt.

Am Samstagvormittag starten wir zur Tagesexkursion im Raum Wildhaus Oberdorf Schwendisee.

Wir verpflegen uns aus dem Rucksack, die Sonne scheint. Den aufmerksamen Beobachtern zeigen sich viele Vögel: die Mehl- und Rauchschwalben kreisen, Rotmilane überfliegen das Gebiet, Braunkehlchen singen von den Warten, eine Heckenbraunelle sucht nach Futter, Sumpfrohrsänger singen vom Ufer des Schwendisees, Wacholderdrosseln hüpfen auf den frischgemähten Wiesen, eine Alpenmeise füttert die Jungen, ein Zitronenzeisig zeigt sich kurz…

Leider verdunkelt sich der Himmel in den Nachmittagsstunden. Plötzlich beginnt es wie aus Kübeln zu giessen. Tropfnass erreichen wir unsere Unterkunft. Die Zeit genügt, um alles wieder zu trocknen bis zur Abendexkursion.

Der Start dazu ist nach dem Abendessen. Im nahen Wald brüten Waldkauz, Waldohreulen oder Sperlingskäuze. Die beste Zeit, um diese Vögel zu hören ist allerdings früher im Jahr. Unsere Zielart ist die Waldschnepfe, die man auf ihrem rasanten Balzflug beobachten kann. Wir sind bereits auf dem Heimweg, als eine Schnepfe balzend über unsere Gruppe hinwegfliegt.

Am Sonntag teilen wir uns auf. Eine Gruppe startet nach Kaffee und Gipfeli um 5 Uhr beim Mondenschein. Sie wandert zur Gamsalp und sieht Ringdrosseln, Fichtenkreuzschnäbel und einen Birkhahn. Die Spätaufsteher starten um Viertel vor Sieben. Ihr Ziel ist der Chäserrugg, der nach einer stündigen Wanderung per Sessellift erreicht wird. Oben auf der Plattform bieten sich ornitholigische Leckerbissen: zwei Alpenschneehühner, drei Schneesperlinge, eine Alpenbraunelle und einige singende Bergpieper.

In der Ferne entdecken sie junge Steinböcke, die sich auf einem Felsvorsprung tummeln.

Susie verweilt an diesem Morgen am Schwendisee. Ihr gelingt die sensationelle Entdeckung eines Wachtelkönigs, der ihr aus der Riedwiese entgegenruft: Crex crex! Was für ein Glücksmoment!

Ein gelungener Anlass findet seinen Abschluss am Sonntagmittag nach dem gemeinsamen Essen.

BirdLife Goldach dankt allen Teilnehmenden, insbesondere Tom Bischof für die Organisation des gelungenen Wochenendes.


bottom of page