Birdrace 2026 - Erfolgreiche Teams von Birdlife Goldach
Mehrere BirdlifeGoldach-Teams hatten enormen Spass am 6. September am Birdrace 2026 und sammelten zugleich wichtige Spenden für die Artenförderung (BirdLife - Naturjuwelen Plus)
Team Svensson 1 – 4
Ein bestandenes Team – ein überzeugender Plan – eine kleine Änderung – viel Freude – ein kleines Ärgernis – minime Steigerung – grosse Zufriedenheit
In etwa so lässt sich das diesjährige Bird Race vom Team Svensson 1 – 4 beschreiben. Wir starten bereits zum vierten Mal in dieser Besetzung: Susie, Larissa, Alan und Joe.
Unsere Route führt durch verschiedene Lebensräume, wo Vögel zu finden wären: Bergvögel rund um die Ebenalp, Vögel am Schwendebach auf dem Weg nach Appenzell, Wasservögel und Limikolen in der Arboner Bucht , Waldvögel im Rheinholz Gaissau, Kulturlandvögel am Glashaus vorbei, Vögel im Schilf in der Fussacher Bucht und weitere Zugvögel auf dem Rheindamm.
Nur eben wären: wo waren zum Beispiel Grünfink, Eichelhäher, Dohle? Und was uns noch viel mehr ärgert: Den Feldsperling nehmen wir nicht so ernst, glauben ihn dann schon noch zu finden und bleiben am Schluss bis zum Einnachten erfolglos. Ein kleines Ärgernis halt!
Aber was solls: Die kleine Änderung unserer Route gegenüber anderen Jahren via Arbon wird mit einem Highlight belohnt: Wie schön die Odinshühnchen doch sind so nahe am Ufer. Wir verlieren Zeit, weil auch Passanten wissen wollen, was es denn da Besonderes zu sehen gibt!! Wir sind ja nett, auch auf dem Bird Race.
Birkhahn, Ringdrossel, Zitronenzeisig, Heckenbraunelle, Felsenschwalben: Der Tag beginnt gut am Morgen früh in den Bergen …. Es reicht, dass wir uns gegenüber dem Vorjahr ein ganz kleines bisschen steigern können: 92 Arten!
Mit grosser Zufriedenheit geniessen wir den Bigmac spät am Samstagabend auf dem Heimweg. Noch am Sonntag wirken die Strapazen nach, für die Party von BirdLife Schweiz reichte es bei weitem nicht: Ausruhen ist angesagt.
Kleiner Zusatz: Wenn wir alle Arten unserer vier Bird Race zusammenfassen, kommen wir auf die stattliche Zahl von 134 verschiedenen Vogelarten …. Schade gelingt uns das nicht an einem Tag!! Da wären wir voll vorne dabei!
Team Rollopteryx
Team Rollopteryx: Hansruedi Vögeli, Wilfried Harringer, Othmar Bachmann, Simon Wildermuth
Birdrace 2026: 108 Arten




Kommentare